Stolz weht die Fahne

... über der Kirche in Petra, Mytilini    Mehr Information …

 
 

Aenos - Der schwarze Berg

Der Aenos ist mit 1628m der höchste Berg auf Kefalonia und ein Ausflug auf den Gipfel ist unerlässlich. Geübte Autofahrer können ziemlich weit über die Schotterstrasse Richtung Gipfel fahren, den Rest des Weges sollte man allerdings schon aufgrund der einmaligen Aussicht zu Fuß gehen. Gutes Schuhwerk und genügend Wasser sind wichtig!
Achtung: In dieser Höhe kann es trotz Hochsommer schon recht kühl sein, also nehmen Sie eine Jacke und eine lange Hose mit!

Die Tannen des Aenos wachsen nur hier und in kleineren Beständen auch auf den umliegenden ionischen Inseln und sind bekannt unter dem Namen „Kefalonia Tanne“, „Griechische Tanne“ oder auch "Schwarztanne" (lat. Abies cephalonica, Loudon). Diese Tannenart ist ebenfalls bedroht, dies war schon zu Zeiten Napoleons so, vorallem aufgrund von Waldbränden und wegen der Ernte zum Schiffsbau. Seit 2011 wird diese in Griechenland endemische Tannenart in der Roten Liste der IUCN als nicht mehr gefährdet gelistet, die Schutzmaßnahmen mit Reservaten und Nationalparks zeigen offenbar Wirkung.

Die Nadeln sind sehr dunkel und von der Ferne wirkt der Wald fast schwarz. Daher nannten die Venezianer den Aenos auch „Monte Nero“. Vom Gipfel aus hat man einen herrlich Blich auf fast ganz Kefalonia und die umliegenden Inseln, speziell Ithaka und Zakynthos.

 

Wieder am Fuß des Aenos angekommen fahren wir weiter Richtung Norden nach Sami »

 
Nach oben scrollen, Scroll to top
Logo WebTraveller